Christine Sälzer

Rezension: Ricking, Heinrich (2023): Schulabsentismus pädagogisch verstehen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

0,00 € inkl. MwSt.
PDF
Das Buch Schulabsentismus pädagogisch verstehen ist in der Reihe Fallbuch Pädagogik im Kohlhammer-Verlag erschienen. Heinrich Ricking beschreibt darin nach einer fallbasierten Einleitung zunächst die Charakteristika von Schulabsentismus (Kapitel 2) und arbeitet die Beeinträchtigungen heraus, die Schulabsentismus zugrunde liegen (Kapitel 3). Das vierte Kapitel ist einer theoretischen Rahmung mit Fokus auf die Feldtheorie gewidmet. Daran anschließend befassen sich die Kapitel 5 und 6 mit schulischer Prävention und Intervention bei Schulabsentismus. Damit ist der theoretische Teil des Buches abgeschlossen und es folgen drei Falldarstellungen (Kapitel 7 bis 10). Nach dem Fazit in Kapitel 11 folgt ein Serviceteil mit Ressourcen und Arbeitsmaterialien zum konkreten Umgang mit Schulabsentismus sowie Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Mehr Informationen
Bibliographie Christine Sälzer
Rezension: Ricking, Heinrich (2023): Schulabsentismus pädagogisch verstehen
2 Seiten.
()
Seiten 2
Artikelnummer VHN20240309
Autor:in Christine Sälzer
Erscheinungsdatum 01.07.2024
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service