Theresa Stommel

Fachbeitrag: Staunen(d)lernen. Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts und deren Relevanz für Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Der Beitrag unternimmt den Versuch, Lernen phänomenologisch zu umreißen und dabei das Widerständige und Krisenhafte in Kontexten des Lernens theoretisch zu fokussieren. Anknüpfend daran wird ein genuin didaktisches Anliegen mit besonderem Fokus auf den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung verfolgt. Entsprechend wird die vorgeschlagene lerntheoretische Perspektive in didaktische Reflexionen hineingetragen. Grundlage hierfür bieten Überlegungen zum Affekt des Staunens, begriffen als Übergangs- und Schwellenphänomen, das mit dem Aufscheinen von Unerwartbarem und Widerständigem verflochten ist. Präsentiert werden Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts, in dem Außeralltägliches das Gewohnte aufbrechen und Raum für Veränderung schaffen kann. Das übergreifende Ziel liegt darin, Diskussionsanstöße für die Gestaltung von pädagogischer Praxis und Unterricht mit Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung zu geben.
Mehr Informationen
Bibliographie Theresa Stommel
Fachbeitrag: Staunen(d)lernen. Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts und deren Relevanz für Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
13 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 13
Artikelnummer VHN20250104
Autor:in Theresa Stommel
Erscheinungsdatum 01.01.2025
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service