Theresa Stommel
Fachbeitrag: Staunen(d)lernen. Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts und deren Relevanz für Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
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Der Beitrag unternimmt den Versuch, Lernen phänomenologisch zu umreißen und dabei das Widerständige und Krisenhafte in Kontexten des Lernens theoretisch zu fokussieren. Anknüpfend daran wird ein genuin didaktisches Anliegen mit besonderem Fokus auf den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung verfolgt. Entsprechend wird die vorgeschlagene lerntheoretische Perspektive in didaktische Reflexionen hineingetragen. Grundlage hierfür bieten Überlegungen zum Affekt des Staunens, begriffen als Übergangs- und Schwellenphänomen, das mit dem Aufscheinen von Unerwartbarem und Widerständigem verflochten ist. Präsentiert werden Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts, in dem Außeralltägliches das Gewohnte aufbrechen und Raum für Veränderung schaffen kann. Das übergreifende Ziel liegt darin, Diskussionsanstöße für die Gestaltung von pädagogischer Praxis und Unterricht mit Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung zu geben.
Bibliographie | Theresa Stommel Fachbeitrag: Staunen(d)lernen. Aspekte eines Staunenfreundlichen Unterrichts und deren Relevanz für Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung 13 Seiten. () € [D] 16,00 |
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Seiten | 13 |
Artikelnummer | VHN20250104 |
Autor:in | Theresa Stommel |
Erscheinungsdatum | 01.01.2025 |