Jule Eilts, Christina Vesterling, Ute von Düring
Fachbeitrag: Der Zusammenhang zwischen Rollen in der Bullying-Dynamik und internalisierenden Problemen
Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
Bullying in der Schule ist ein gesellschaftlich relevantes Thema. Aktuelle Forschung fokussiert insbesondere die Auswirkungen von Bullying aus der Sicht des Victims. Resultierende Probleme wie Schulvermeidung, ein Zuwachs von depressiven, Angst- und/oder somatoformen Symptomen werden in zahlreichen Arbeiten berichtet. Eine Forschungslücke findet sich derzeit hinsichtlich der Untersuchung möglicher Auswirkungen auf die weiteren involvierten Beteiligten. Der Artikel beschäftigt sich mit Auswirkungen von Bullying im Hinblick auf internalisierende Probleme. Hierzu wurden 190 Jugendliche (M=13.00 Jahre) mittels einer Selbsteinschätzung zur Rollenübernahme und internalisierenden Problemen befragt. Mittels einer Pfadanalyse mit Mediator wurden die Hypothesen zu den Zusammenhängen zwischen den Variablen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schulklima einen vermittelnden Einfluss auf die Zusammenhänge zwischen den Rollen und der Ausbildung internalisierender Probleme hat.
Bibliographie | Jule Eilts / Christina Vesterling / Ute von Düring Fachbeitrag: Der Zusammenhang zwischen Rollen in der Bullying-Dynamik und internalisierenden Problemen 2025. 19 Seiten. () € [D] 16,00 |
---|---|
Seiten | 19 |
Artikelnummer | VHN20250203 |
Autor:in | Jule Eilts, Christina Vesterling, Ute von Düring |
Erscheinungsdatum | 01.04.2025 |