Clara Schramm, Johanna Krull, Thomas Hennemann

Fachbeitrag: Sprachliche Fähigkeiten, psychische Auffälligkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Förderschüler:innen

Eine Untersuchung der Zusammenhänge
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Zusammenhänge zwischen sprachlichen Fähigkeiten und psychischen Auffälligkeiten sind gut belegt. Die Bedeutung von Subkomponenten und weiteren entwicklungsrelevanten Aspekten ist unzureichend geklärt.
Im Beitrag werden Ausprägungen sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten (fluide Intelligenz) sowie externalisierender und internalisierender Auffälligkeiten und Zusammenhänge zwischen den Entwicklungsbereichen bei N=111 Förderschüler:innen mit psychischen Auffälligkeiten untersucht.
Diese zeigen überproportional häufig sprachliche Auffälligkeiten, besonders in den Bereichen Pragmatik, produktiver Wortschatz sowie rezeptive Grammatik. Unter den untersuchten psychischen Auffälligkeiten sind die Ausprägungen im Bereich Aufmerksamkeitsdefizit-/
Hyperaktivitätsstörungen am stärksten. Abhängig von den kognitiven Fähigkeiten unterscheiden sich nur Wortschatz- und Grammatikleistungen statistisch signifikant. Partialkorrelationsanalysen zeigen heterogene Zusammenhänge. Implikationen betonen die Notwendigkeit interdisziplinärer Vernetzung.
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Bibliographie Clara Schramm / Johanna Krull / Thomas Hennemann
Fachbeitrag: Sprachliche Fähigkeiten, psychische Auffälligkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Förderschüler:innen
Eine Untersuchung der Zusammenhänge
23 Seiten.
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Seiten 23
Artikelnummer VHNPLUS202509
Autor:in Clara Schramm, Johanna Krull, Thomas Hennemann
Erscheinungsdatum 20.01.2025
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